Ein genauerer Blick ins Themengebiet

Die Anregungen der letzten Woche und der Zugang mancher KollegInnen hat mich dazu gebracht viel über mein potentielles Thema nachzudenken. Ich hatte in meinem letzten Eintrag noch versucht mit auf die Definition des Begriffes Rasse zu stürzen. Nun war mir durchaus klar, dass das ein sehr weites Spektrum offen lässt und ehe mich da jetzt in eine Einschränkung verlaufe, bewege ich mich von dem Grobthema etwas weiter. Um näher an meiner Quelle zu bleiben, habe ich versucht mich mit der Person Arthur Graf Gobineau auseinander zu setzen.
Leider verschwört sich die Bibliothek der Universität Wien gegen mich seit ich studiere; denn immer wenn ich den Onlinekatalog durchsuchen will, ist gerade Back-up time. Deshalb habe ich erstmal auf andere Katalogsuchmaschinen zurückgegriffen und einige Bücher über Gobineau gefunden, welche zumindest in der ONB zu finden sind.
Grundsätzlich möchte ich schon beim Definitionsthema bleiben, meine Breite werde ich allerdings einschränken.
Ich würde gerne meinen zentralen Fokus auf die Problematik Gobineau - Zwischen Rassentheorie und Rassismus legen. Im Besonderen möchte ich mir Sekundärliteratur über Gobineau sowie sein Werk, Versuch über die Ungleichheit der Menschenrassen ansehen um Maßstäbe für seine zentral verwendeten Begriffe „Schönheit“, „Intelligenz“ und „Kraft“ festzumachen.
Weiters habe ich jede Menge spannende Buchtitel zum Thema Rassismus, Rassismusforschung und Begrifflichkeiten gefunden. Bevor ich mich aber weiter vertiefe würde ich gerne mein Thema fixieren, womit ich mich noch immer etwas schwer tue.
Somit werde ich es wohl nicht schaffen, bis Mittwoch eine Gliederung für meine Arbeit zu finden, ich bleibe aber dran & versuche einen Forschungsstand zu ermitteln.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Schmale
Das Hochladen hat funktioniert. Mit der Fokussierung...
Schmale - 9. Feb, 15:24
ABGABE
Somit geht das Semester dem Ende zu. Aspirin C hat...
diemirli - 28. Jan, 14:49
Schmale
wie im Mail: gute Idee, die Sie realisieren sollten....
Schmale - 14. Jan, 10:56
Die Form der Arbeit
Nachdem ich mich nun seit Wochen mit der Biographie...
diemirli - 11. Jan, 21:36
Joseph Arthur de Gobineau....
Soweit mal ein Bild vom Fortschritt der Arbeit. Ich...
diemirli - 17. Dez, 01:28

Links

Suche

 

Status

Online seit 5680 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Feb, 15:24

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren