Dienstag, 4. November 2008

Der Weg zum Thema meiner Semesterarbeit

Ich hatte meinen Text ausgedruckt auf meinem Schreibtisch liegen, als mein Mitbewohner mein Zimmer betrat. Er fing an die ersten Zeilen des Textes zu lesen und war über meine Lektüre schockiert. Prof. Schmale hat mir einen Text mit dem Titel ‚Die Reinheit des Bluts begründet die Überlegenheit der europäischen Kultur’ zugeteilt, welcher in seiner Schreibweise – wie der Titel schon verrät – sehr extreme Ansätze vertritt. Aus den ersten Reizwörtern entstand gleich eine kurze Debatte zum Thema Rassismus, welches mich in den letzten Wochen besonders viel beschäftigt hat.
Themen der Rassismusforschung waren mit ein Grund warum ich mich für ein Studium der Globalgeschichte und Global Studies entschieden habe. Besonders deshalb, weil ich über den Horizont des ‚Oh mein Gott, das ist so schrecklich’ hinüberblicken möchte.
Somit ist es in meinem Fall definitiv nicht gelungen einen Text zu finden, der mich ganz und gar abstößt.
Die Wortwahl im vorliegenden Text schockiert mich auch nicht mehr, nicht weil ich abgestumpft bin, sondern weil ich einen anderen Zugang gefunden habe bzw. immer noch versuche zu finden.
Sehr schnell war ein erster Zettel mit groben Themen voll geschrieben, aber da man ja gerade am Beginn der Themensuche sehr leicht abschweift habe ich mich versucht einzugrenzen. Ich habe erst in diesem Semester mit einem Studium der Geschichte begonnen, somit werde ich mich auf einen stark historischen Zugang stürzen.
Meine Überlegung geht zur Definition von Rasse. Der Begriff wurde erstmal 1684 publiziert und seither in vielerlei Weise verwendet und definiert. Mein Ziel soll es sein herauszufinden, was eine Rasse besser machen soll als eine andere. Gobineau gibt hierfür drei Merkmale an, Schönheit, Kraft und Intelligenz. Während er auf das Thema Kraft etwas genauer eingeht, macht er den Begriff Schönheit in den behandelten Seiten nicht fest, ebenso den Begriff Intelligenz.
Ich weiß, ich muss noch einiges tun um auf den Boden meines Themas zu gelangen, es liegt noch ein dichter Schleier drum herum.
Das heißt, ich werde wieder einen Tag drüber nachdenken und hoffentlich schon bald zu einem exakteren Ergebnis kommen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Schmale
Das Hochladen hat funktioniert. Mit der Fokussierung...
Schmale - 9. Feb, 15:24
ABGABE
Somit geht das Semester dem Ende zu. Aspirin C hat...
diemirli - 28. Jan, 14:49
Schmale
wie im Mail: gute Idee, die Sie realisieren sollten....
Schmale - 14. Jan, 10:56
Die Form der Arbeit
Nachdem ich mich nun seit Wochen mit der Biographie...
diemirli - 11. Jan, 21:36
Joseph Arthur de Gobineau....
Soweit mal ein Bild vom Fortschritt der Arbeit. Ich...
diemirli - 17. Dez, 01:28

Links

Suche

 

Status

Online seit 5695 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Feb, 15:24

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren